Ich spüre was, was du nicht spürst - Hochsensibilität als Kraftquelle entdecken

 

Das Leben mit HSP (Highly Sensitive Person) ist nicht immer einfach, weder für die Betroffenen noch für deren Umfeld. Oft werden hochsensible Menschen seit ihrer Kindheit als schwierig und in ihren Reaktionen als 'übertrieben' wahrgenommen. Auch die Betroffenen leiden an ihrer Besonderheit, ziehen sich zurück, verlieren ihr Selbstvertrauen und immer mehr den Kontakt zur Aussenwelt. Tatsächlich aber liegt in der Hochsensibilität, wenn verstanden und integriert, ein grosses Geschenk verborgen, welches es für alle Beteiligten zu entdecken gilt.

 

Auch hochsensible Menschen unterscheiden sich voneinander. Es ist wichtig, auf die individuellen Herausforderungen und Bedürfnisse einzugehen und hier ressourcen- und lösungsorientierte Ansätze zu finden, welche den Betroffenen im Alltag helfen, besser mit Stress und Abgrenzung umgehen zu können. Die Ganzheitlich-Integrative Atem-und Körpertherapie ist in ihrer Sanftheit, Vielfalt und Tiefgründigkeit gerade bei HSP eine wirksame Möglichkeit, sich mit den Schwierigkeiten, aber auch den bisher unentdeckten Ressourcen, die eine Hochsensibilität mit sich bringen kann, auseinanderzusetzen, um so neue Wege zu finden, besser und entspannter das eigene Leben mit all seinen Facetten zu leben.

Dank eigener Erfahrung mit hochsensiblen Personen im Familien- und Bekanntenkreis, kenne ich mich fundiert in dieser Thematik aus. Ich freue mich, Menschen dabei zu begleiten, ihre Sensibilität besser zu verstehen, akzeptieren und in ihr Leben zu integrieren.

Hochsensible Erwachsene wie auch Kinder können von der Atemtherapie profitieren, aber auch Menschen, die mit einer hochsensiblen Person in ihrem Alltag zu tun haben.

 

Anbei noch einen Hinweis auf ein sehr empfehlenswertes und hilfreiches Netzwerk für Betroffene, welches von Luca Rohleder ins Leben gerufen wurde. Auf der Homepage Netzwerk Hochsensibilität gibt es vielen Infos und einen Online-Test. Zudem sind hier auch Therapeuten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgelistet.