Die erste RESPIRI-ATEMPOST wartet auf dich!

RESPIRI-ATEMPOST 1- JuNi 2017

Hallo zusammen.

 

Es ist so weit! Die JUNI RESPIRI-ATEMPOST wartet auf dich. Unser erstes von zwei gemeinsamen JUNI ATEMABENTEUER beginnt! Lass dich inspirieren und vielleicht magst du die eine oder andere Atem-und Körperübung und Achtsamkeitsmeditation ausprobieren und den einen oder anderen Hinweis mit dir lieben Menschen teilen. Ich würde mich sehr darüber freuen!

 

Habe Spass und geniess deinen hoffentlich atemreichen Sommer!

 

Herzlich

Isabella

 


MONATSAFFIRMATION - JUNI

 

Affirmationen sind selbstbejahende Sätze, die wir uns immer wieder sagen, um unsere negativen Gedanken und Überzeugungen umzuprogrammieren. Das Ziel dabei ist, unser Verhalten und unsere Gefühle dauerhaft zu verändern. Denken, Fühlen und Handeln hängen wechselseitig zusammen. Wenn ich meine Gedanken durch Affirmationen dauerhaft ändere, ändert sich schrittweise mein Verhalten und auch meine Gefühle ziehen nach.

 

Sprich diese Affirmation mehrmals entweder leise oder auch laut aus und schaue, was sie mit dir macht und welche Bilder in dir aufkommen. Schreibe die Affirmation vielleicht ein paar Mal auf oder drucke dir diese aus und hänge sie irgendwo auf, wo du sie täglich siehst. Wünscht du dir einen Neuanfang 0der ist gerade jetzt alles so wie es sein soll? Was hindert dich daran, womöglich einen Neuanfang zu wagen? Und bist du wirklich dankbar für alle was du hast? 

 


ATEM- UND KÖRPERÜBUNGEN

 

Eine wunderbare, kleine Übung, die auf einfache Weise deine Achtsamkeit auf deinen Atem und Körper lenkt. Sie führt bei regelmässiger Praxis zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit. Sie steigert die Konzentration und dein Körperbewusstsein. 

 

Respiri - Übung: Den Atem beobachten wie Seifenblasen

 

Suche dir einen Ort aus an dem du für einige Augenblicke ungestört sein kannst. Am besten in der Natur unter einem Baum oder an einem Fluss. Wenn dies gerade nicht möglich ist, zieh dich so gut es geht zurück, mach die Tür zu, geh auf den Balkon sei einfallsreich und klar in deinem Wunsch kurz für dich alleine zu sein.

 

Setze dich in einer entspannten Haltung auf einen Stuhl oder auf die Wiese unter den Baum oder wo auch immer du bist. Entspanne dich bewusst und achtsam. Beginne beim Kopf, über den Nacken, zu den Schultern, zum Rücken hinunter bis zum Gesäss und hinein in deine Beine. Schliesse die Augen und nimm deinen Atem wahr. Atme langsam und sanft durch die Nase, bewusst in den Unterbauch. Dein Atem ist so sanft, dass du in kaum hören kannst. Strenge dich nicht an und versuche deinen Atem nicht zu steuern. Atme nur so viel Luft ein, wie es dein Körper von alleine möchte. Lasse deinen Ein- und Ausatem und die Atempause ihren eigenen Rhythmus finden. Dein Atem fliesst heraus, bis dein Körper, das Bedürfnis verspürt wieder einzuatmen.

Wie fühlt sich dein Atem heute an? Kannst du die Atembewegung deines Körpers beim Einatmen und Ausatmen wahrnehmen? Wo kannst du vielleicht Verspannungen spüren? Lasse diese eventuell mit dem Ausatem in deiner Vorstellung wie Seifenblasen aus deinem Körper schweben. Wie fühlt sich dein Kopf jetzt an? Nehme so wertfrei wie möglich den jetzigen Augenblick wahr und lausche deinem Atem.

 

Und vielleicht folgst du auch einem spielerischen Impuls und kaufst dir bei der nächsten Gelegenheit eine Seifenblasendose und legst mit der Produktion von zauberhaften Seifenblasen los. Trainiert übrigens wunderbar deinen Ausatem.

 

Höre bewusster auf die Stille deiner Atmung. Sie führt dich zur Ruhe des Geistes und in deine eigene Mitte.

Sat Nam - Erkenne dich selbst.

 


ZEN-MINUTE DES MONATS

SOULKALA sind von mir kreierte Entspannungs- und Meditationsbilder. Soul steht für Seele und Kala stellt das 2. hawaiianische Prinzip dar, welches lautet: Es gibt keine absoluten Grenzen, alles ist miteinander verbunden und vernetzt.

Manchmal sind Grenzen hilfreich, aber wir sollten uns immer bewusst sein, dass wir oft diese Grenzen errichtet haben und nur wir selbst sie auch wieder überwinden können. Zustände, in denen wir uns befinden, können verändert werden. Oft müssen wir uns dafür selbst verändern, wenn wir einen neuen Weg gehen wollen.

 

RESPIRI - SOULKALA ENTSPANNUNGSBILD-MEDITATION

Nimm dir 1-2 Minuten Zeit, wenn du magst auch länger. Setze dich bequem hin und verankere deine Füsse gut mit dem Boden. Die Hände liegen mit der Handfläche nach oben entspannt auf deinen Unterschenkeln. Schliesse kurz die Augen und lege deine Achtsamkeit auf dich, deinen Atem und diesen Moment. Wie geht es dir heute körperlich, mental und seelisch? Nehme deinen Zustand wahr und versuche nicht, etwas daran zu ändern. Wenn du so weit bist, öffne die Augen und schaue solange auf das SOULKALA wie du magst, sicher aber mindestens 1 Minute. Atme ruhig weiter. Lasse deinen Blick sanft über das Bild schweifen, nimm die verschiedenen Farben und Strukturen wahr. Achte auf deine Gedanken, Assoziationen und deine Gefühle. Wenn es für dich gut ist, schliesse wieder die Augen. Hat sich etwas verändert? Wie geht es dir jetzt, wie fühlt sich dein Körper und wie fliesst dein Atem? Falls du magst, schreibe deine Erfahrungen auf.


 

Ihr LIEBEN, da habt ihr nun was zum Üben, Nachdenken und LESEN. Macht's gut. Und atmen nicht vergessen!

 

Die nächste RESPIRI-ATEMPOST erscheint dann wieder in zwei Wochen am 23.06.2017!

 

Herzhaft

Isabella