Respiri Atempost für den JuLi

Liebe ATEM-FREUNDE

 

Die RESPIRI-ATEMPOST für den Sommermonat JuLi ist da und freut sich darauf von euch gelesen und erlebt zu werden.

Alles was ihr dazu braucht, ist ein schattiges Plätzchen und etwas Ruhe.

 

Verbinde dich mit deinem Atem und lasse dich von ihm leiten. Folge seinen Bewegungen, setze Impulse um, die er dir schenkt. Lass den Wandel zu. Alles andere kann warten.

 

Wie viele von euch, schaltet auch die ATEMPOST in den FERIENMODUS. Die vorliegende Ausgabe ist eine Doppelnummer, die nächste ATEMPOST erscheint im SePtEmBeR wieder. 

Viel Spass und bis nach der Sommerpause! Ich wünsche euch ganz viele heitere ATEMSTUNDEN.

 

Herzhaft 

Isabella

 


 

MONATSAFFIRMATION FÜR DEN JULI

 

Der bewusst erlebte Atem

 

Dein Atem spiegelt sehr klar wider, wie es um dein momentanes körperliches, mentales und gefühlsmässiges Befinden steht. Mittels bewusster Beobachtung des Atemgeschehens kommst du deinem eigenen Wesen näher. So kannst du ein Gefühl von Geborgenheit, innerer Sicherheit und Vertrauen mit der Zeit wieder entdecken. Der bewusst zugelassene und erlebte Atem ist eine wichtige Quelle für deine Lebensqualität, Gesundheit, innere Ruhe und seelische Kraft. Wenn dein ureigener Atem wieder im Fluss ist, kommt der alltägliche Gedankenstrom zur Ruhe und Anspannungen in deinen Muskeln können sich lösen.

 

Also rauf auf die Hängematte und werde dir deines Atems bewusst. Hin- und herschwingend, so wie es dein Atem auch tut. Flüstere oder sage im Stillen die Affirmation und beschäftige dich, wenn du magst mit der Frage: Vertraue ich mir selbst wirklich? Wer oder was hindert mich daran dies zu tun?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


ATEM-UND KÖRPERÜBUNG

 

Die hawaiianische Pico Pico Atmung 

 

Hier eine sehr vereinfachte Form der Pico Pico Atmung, die du überall machen kannst; wenn es dir gut geht, um noch mehr Energie (Mana) aufzunehmen oder wenn dich etwas bedrückt,  um dieses Gefühl auszugleichen.

 

Das hawaiianische Wort Pico bedeutet Nabel. Der Nabel ist das emotionale Zentrum. Es gibt verschiedene Pico-Zentren. Eine solches Zentrum befindet sich oben auf deiner Kopfmitte, der Krone. Diese Stelle ist verbunden mit dem Einheitsbewusstsein. Dem Bewusstsein, dass alles eins ist. Es ist eine feinstoffliche Öffnung, in die Lebensenergie, Prana, Mana, Chi einströmt.

 

Ein weiteres Pico-Zentrum ist wie bereits erwähnt der Bauchnabel. Dieses Zentrum steht für unsere Gefühle, Glaubenssätze, Emotionen und Intuitionen. 

 

Das dritte Zentrum, welches wir für diese Atemübungen ansteuern, befindet sich in deinem Unterleib, den Genitalien. Dies ist das physische Zentrum, welches in Verbindung steht mit deinem Urvertrauen, mit deiner Schöpferkraft und mit der Erde.

 

Es gibt noch unendlich viele Pico-Zentren, doch für den Anfang reicht es bereits mit diesen drei Zentren in Verbindung zu gehen.

 

Das GLEICHGEWICHT dieser drei Zentren ist sehr wichtig, denn so kann der Fluss des Energiestroms für Körper, Geist und Seele einsetzen. An einem Pico-Punkt atmest du ein, beim anderen atmest du wieder aus. Manchmal können während der Pico-Pico-Atmung leichte Schmerzen oder Spannungen entstehen. Dies sind Anzeichen für Spannungs-felder oder gestaute Energie. Atme einfach ruhig und tief weiter, bis die Energie wieder frei fliessen kann. 

 

RESPIRI-Atemübung:

Einfache Pico Pico Atemübung:

 

Zentriere dich. Achte auf deinen Atem ohne etwas ändern zu wollen. Wenn es für dich stimmig ist, lenke deine Aufmerksamkeit auf deine Kopfmitte. Atme durch den Punkt auf deiner Krone (die sogenannte Fontanelle) ein.

Fokussiere dich nun auf dein Nabelzentrum (Bauchnabel) und atme genau dort aus. Wiederhole dies ein paar mal.

Einatem - Kronenpunkt. Ausatem- Nabelzentrum.

Nehme die sich aufbauenden Energie zwischen diesen beiden Zentren wahr. Werde ruhig und fühle in dir nach.

 

Fokussiere dich wieder auf den Kronenpunkt. Atme ein. Fokussiere den Punkt auf deinen Genitalien. Atme aus. Wiederhole auch hier einige Male. Am Schluss kannst du alles verbinden.

 

Atme in deinen Kronenpunkt. Atme durch das Nabelzentrum aus. Atme in deinen Kronenpunkt und atme durch deinen Unterleib aus. Mache dies mehrmals, bis es sich für dich gut und stimmig anfühlt. Halte danach inne und vergleiche, wie es dir nach der Übung geht. Wie geht es dir körperlich, gedanklich und wie fliesst dein Atem jetzt?

 

Diese einfache Übung gleicht deine Energien aus und bringt dich wieder in deine eigene Mitte.

 

 


BUCHTIPP

       

Der WUNDE PUNKT VON WAYNE DYER

 

Wayne W. Dyer, geboren am 10. Mai 1940 in Detroit (Michigan) und leider im August 2015 verstorben. Gehört zu meinen liebsten Life Coachs. Seine           warmherzige und tiefgründige Persönlichkeit hat mich beeindruckt und               berührt.

Er war Psychotherapeut, Autor und Redner zu Fragen der Selbstfindung     und Selbstverwirklichung. Dyer veröffentlichte über 30 Bücher im                 deutschsprachigen Raum und wurde vor allem durch den Klassiker der       Lebenshilfe-Literatur Der wunde Punkt in unseren Breitengraden bekannt. In seinen zwölf Beratungsstunden erfahren wir viel über uns selbst. Er nimmt uns schrittweise und behutsam unsere Angst, uns auf uns selbst einzulassen und uns mit unseren Schwächen und Stärken zu akzeptieren.
Ein spannendes Buch, welches man immer wieder lesen kann, um sich daran zu erinnern, wie wichtig es ist, mit sich selbst im Reinen zu sein und Selbstverantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.

GEDICHT DES MONATS

 

Hilde Domin war eine der bedeutendsten deutschen Lyrikerinnen. Anna Ditges hat sie in ihrem feinfühligen Dokumentarfilm porträtiert:

Ich will dich. Begegnungen mit Hilde Domin

 

 

 

Nicht müde werden,

sondern dem Wunder

leise

wie einem Vogel 

die Hand hinhalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


ZEN-MINUTE DES MONATS JULI

 

 

Ein weiteres Soulkala für dich.

 

 

Atme ein und atme aus. Geniesse diese Atempause und lasse dich ein auf die Farben und Formen, auf die aufkommenden Gedanken und Impulse. Schenke dir eine Minute und tauche ein in dieses Kraftbild der Ruhe und Achtsamkeit.


Schönen Sommer und bis bald!