Die Respiri-Atempost freut sich auf den bunten Herbst und heisst den Oktober und seine Farben Willkommen

Hallo zusammen

 

Bereits ist es Oktober. Und ich weiss nicht wie es für euch war, doch mir scheint in diesem Jahr die Zeit einfach nur so davonzufliegen. Umso wichtiger ist es, für sich Inseln der Ruhe und Achtsamkeit zu schaffen. Beim Atmen versuche ich jeweils, in bewussten Atempausen alle Sorgen und Gedanken loszulassen und mich ganz dem Moment hinzugeben. Oft spüre ich dabei, wie verspannt alles in mir und um mich ist. Wir erfüllen unsere Pflichten, kümmern uns um andere, aber leider viel zu selten um uns. Doch wer sich selbst nichts Gutes schenkt, kann auf die Länge auch für seine Lieben nicht auf gesunde Art und Weise da sein. Deshalb gönne dir kleine Atem-Auszeiten. Schliesse die Bürotür etwas früher als sonst,  lasse das dreckige Geschirr stehen und verschiebe den Beziehungsknatsch auf später. Lasse für einmal die Pflichten Pflichten sein und sei etwas wohlwollender dir selbst gegenüber. Löse dich innerlich von Dingen, die dich belasten. Wer loslässt, hat die Hände frei, um neue Türen zu öffnen. Sei neugierig, habe den Mut Neues zu probieren. Nur so können für dich auch unbekannte Freiräume und Perspektiven entstehen. 

 

Machen wir uns gemeinsam bereit für einen Neuanfang, denn im Oktober und in den kommenden Monaten haben wir wieder die Möglichkeit, neue Chancen zu kreieren oder beim Schopf zu packen! 

 

Ich hoffe, du findest in der neuen OkToBeR-Respiri-Atempost Anregungen und Inspirationen dafür.

 

Herzhaft

Isabella

 


 

MONATSZITAT UND AFFIRMATION FÜR DEN OKTOBER

 

Der krampfhafte Versuch, immer alles zu kontrollieren und im Griff zu haben, ist für Körper, Geist und Seele ein unglaublicher Kraftakt und hinterlässt unweigerlich Spuren. Schlafstörungen, Verspannungen im ganzen Körper, Stimmungsschwankungen und auch der angespannte Umgang miteinander werden davon geprägt.

Je verkrampfter man etwas haben oder erreichen will, desto schwieriger ist es, dieses Ziel zu erreichen. Es ist wie Sand, welcher zwischen den Fingern rinnt.   

In solchen Momenten kann unser Atem zu einer wertvolle Stütze werde, um unseren inneren Kompass zu ändern. Zu vertrauen, dass alles seine Richtigkeit hat und seine Zeit bracht, ist heutzutage eine der schwierigsten Aufgaben geworden, da unser Sein von so vielen tatsächlich bestehenden, aber auch von uns selbst geschaffenen Unsicherheiten geprägt ist.

 

Setze gerade deshalb einen Kontrapunkt. Erinnere dich daran, dass, wenn du im Leben in einer Einbahnstrasse gelandet bist, du immer wieder umkehren kannst. Oft liegt gerade in den Umwegen des Lebens der Zauber eines Neuanfangs. 

 

"Versuche nicht, die Welt um dich herum zu entschleunigen, bringe lieber deinen Geist zur Ruhe." Haemin Sunim (Südkoreanischer Mönch)

 

 

 


 

ATEM-UND KÖRPERÜBUNG

 

Kälte, Regen, Nebel und du mitten drin? Hier kann dir diese sehr einfache und effektive Atemübung helfen.  

 

Respiri-Atemübung: Die Feuerlicht-Atmung:

 

Stehe oder sitze mit geradem Rücken. Spüre ganz bewusst in deine Füsse, bis du gut verwurzelt bist. Richte nun deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem und komme danke seiner Hilfe mit mehreren Atemzügen zur Ruhe. Du kommst immer mehr zurück zu dir selbst und zu deiner eigenen Mitte. Geräusche, die du wahrnimmst, ziehen an dir vorbei. Zähle beim Einatmen auf vier. Halte den Atem an, während du auf acht zählst und lasse dann diese Luft, während du ebenfalls auf acht zählst, langsam tief entweichen. Mache dies drei Mal. Wie geht es dir jetzt?

 

Wenn es für dich stimmig ist, wende nun deine Aufmerksamkeit deinem Körper zu und forsche nach der Stelle, an der du die meiste Wärme spüren kannst. Lege, wenn es geht, deine Hand darauf. Wenn du diesen Ort gefunden hast, wo dein körpereigenes Feuer spürbar lodert, kannst du dir vorstellen, wie sich aus einer der Flammen eine wunderschöne wohlig warme Feuerkugel bildet, die du mit jedem Atemzug in deinem Körper wandern lassen kannst. Wenn du magst, kannst du jeweils deine Hand auf diese Körperstelle legen. Überall, wo es dir kalt ist, wo du eine Verspannung wahrnehmen kannst, schickst du deine Feuerkugel vorbei. Sie übernimmt nun für dich, du musst nichts anderes tun als atmen und sie dorthin schicken, wo du Veränderung, Wärme oder auch nur ein Aufatmen brauchst. Geniesse diesen Moment der Ruhe und Verbundenheit mit dir selbst. Wenn du genug hast, bedanke dich bei deinem Feuer und freue dich über den Moment.

 


Anbei ein wunderbare Komposition von Ben Leinbach, welche sich für eine Atempause auf dem Weg zur Arbeit oder zum Abschalten nach einem anstrengenden Tag eignet. Ich hatte schon wunderschöne Meditationserfahrungen mit diesem Musikstück.

Viel Freude beim Zuhören.


ZEN-MINUTE DES MONATS OKTOBER

 

Ein weiteres meiner Soulkalas für dich.

Atme ein und atme aus. Geniesse diese Atempause und lasse dich ein auf die Farben und Formen, auf die aufkommenden Gedanken und Impulse. Schenke dir eine Minute und tauche ein in dieses Kraftbild der Ruhe und Achtsamkeit.

 

"Lass den Himmel auf der Erde sich widerspiegeln, auf dass die Erde zum Himmel werde." Rumi


 

ENERGIE-AUSBLICK FÜR DEN MONAT OKTOBER

 

Die Motive des Tarot können eine inspirierende Einladung sein, sich Zeit zum Nachdenken über ein bestimmtes Lebensthema zu nehmen und sich so besser der Gefühle bewusst zu werden, die damit verbunden sind. 

 

Ich habe euch dieses mal eine Tarotkarte aus dem suggestiven THE WILD UNKNOWN TAROT von Kim Krans gezogen, um einen möglichen Energie-Ausblick für den Monat Oktober zu haben. 

 

Beim Betrachten der jeweils gezogenen Karten kannst du dich mit den verschiedenen Fragen und Energien auseinandersetzen, die dir bei der gezogenen Karte in den Sinn kommen. Diese spielerische Auseinandersetzung ergibt oft ganz spannende Erkenntnisse und Lösungsansätze. 

 

Three of Wands / Drei der Stäbe:

Die drei der Stäbe steht für Integrität, Ehrlichkeit, Selbstvertrauen. Integrität ist die Einheit von Verstand, Herz und Tat, die im Einklang miteinander arbeiten. Wie sieht es mit deiner Integrität, deiner Ehrlichkeit und deinem Selbstvertrauen aus? Gibt es Situationen, in denen du dich verleugnest, dich klein machst oder von anderen klein machen lässt? Weshalb ist das so? Was könntest du ändern?

 

Die Zahl drei:

Sie wird oft mit der schöpferischen Kraft, der Drei-Einigkeit in Verbindung gebracht und verkörpert das Erschaffen. Allgemein steht sie auch für Stabilität, Vielseitigkeit, Geselligkeit, Gemeinschaft.  Eines der ältesten Symbole für die Drei ist das keltische Triskell. Es steht für Geburt, Leben und Tod, aber auch für die drei Elemente Erde, Wasser und Luft, oder für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Der Drei wird auch eine stark beschützende Wirkungen zugesprochen. Auf Siegeln alter Heiligtümer, Städte und sogar auf Keramiken der Jungsteinzeit ist die Dreiersymbolik als Unheil abwehrendes Symbol zu sehen.

 

Nimm dir etwas Zeit und frage dich: Habe ich genügend Stabilität in meinem Leben? Welche Bereiche meines Lebens könnten etwas mehr Stabilität vertragen und welche mehr Leichtigkeit? Wie könnte ich meinem Leben eine ehrlichere, spontanere und spielerischere Note schenken? Welche Pläne habe ich, die ich jetzt gerne umsetzen würde? Welche Schritte kann ich tun, um in drei Stunden, Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren diese Pläne zu realisieren? Wer kann mir dabei helfen?

 

Wenn du magst, kannst du dir all deine Gedanken dazu aufschreiben.


Wie schön, warst du wieder dabei!

 

Noch ein kleiner Hinweis: Bald gibt es auf www.holisita.ch einen Artikel von mir, wie du mit der Atemtherapie deinen Stoffwechsel unterstützen und beeinflussen kannst. Für die kommende Guetzli-Zeit doch gerade passend;-)

 

Ich wünsche dir eine bunte und atemreiche Zeit bis zur nächsten Respiri-Atempost im NoVeMbEr.

 

LEBE - LIEBE - LACHE - ATME

 

Herzgruss

Isabella