Die Respiri-Atempost ruft auf: Leben allein genügt nicht!


"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben."

Hans Christian Andersen.

 

Liebe Atemfreunde

Wir kommen mit dem ersten Atemzug auf diese Welt  und verlassen diese genauso mit unserem letzten Atemzug. Dazwischen sind wir da und versuchen unser Leben zu leben, zu lieben und uns etwas aufzubauen. Doch wenn wir uns ehrlich fragen: Wie bewusst machen wir dies? Ob im Job oder in der Liebe, wir verharren leider zu oft in Situationen, die uns nicht befriedigen und unglücklich machen. Weshalb bloss? 

Das Leben ist ein Balanceakt zwischen Festhalten und Gehenlassen. Erneut akzeptieren zu müssen, dass ein geliebter Mensch stirbt liess mich einmal mehr realisieren: Leben allein genügt nicht. Leben muss gelebt werden und nicht nach uns auferlegten Regeln und Lebensmuster anderer, sondern nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen. Seinen eigenen Weg zu gehen, heisst zu akzeptieren, dass man nicht immer allen gefallen kann und dies auch nicht muss, dass man oft gar nicht weiss, wo genau uns unser Weg hinführt. Seinen eigenen Weg zu gehen, bedeutet manchmal trotz Ängsten und Unsicherheiten ein Abenteuer zu wagen, auch wenn der Verstand und unser Umfeld schreit: Wie soll das nur gut gehen? Doch was, wenn es das tut? Was, wenn es gut geht? Müssen wir wirklich erst erkranken oder ein Unglück erleben und überleben, bevor wir uns definitiv dafür entscheiden, unserer inneren Stimme zu folgen? Die Dinge zu tun, nach denen wir uns schon so lange sehnen? Was wollen wir hinterlassen, wenn es an uns ist dieses Leben zu verabschieden?

Deshalb rufe ich euch alle auf: Lebt euer Leben jetzt? Seid Querdenker, seid mutig! Löst euch von dem, was ihr im Leben nicht mehr braucht, so lange ihr die Kraft und den Willen dazu habt. Hört auf, euch immer zu sorgen und beginnt in eurem Leben zu ent-sorgen, was schon zu lange zwischen euch und eurem ganz persönlichen und individuellen Weg steht. Entdeckt und fördert euer Potenzial. Bereinigt unstimmige Dinge, Situationen und Beziehungen, denn die Welt ist nicht grösser als das Fenster, welches man öffnet. Für uns alle heisst es jetzt ganz oder gar nicht. Mit schlechten Kompromissen kommt man nicht weiter. Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um etwas Neues anzufangen, neue Ideen zu entwickeln und neue Wege zu beschreiten. Geht das Risiko ein und handelt entsprechend der Sehnsucht eures Herzens! Es braucht Mut, ich weiss... Doch gebt nicht auf, es besteht die berechtigte Hoffnung, dass euer bester Kuss, euer spassigster Tag und die beste Zeit noch vor euch liegt. Also beginnt heute damit, in kleinen, steten Schritten und mit vielen Atem-Pausen euren Weg zu gehen. Glaubt an euch und eure Visionen! Tief durchatmen. Los geht's!

 

Kommt gesund und gut durch den Monat.

Herzhaft 

Isabella

 


 

MONATSAFFIRMATION FÜR DEN NOVEMBER

 

Nimm dir einen Moment Zeit und forsche achtsam nach. Auf welchem Weg bin ich? Ist es wirklich mein eigener? Habe ich mich verlaufen? Bin ich von meinem Weg abgekommen? Falls ja, welchen Weg möchte ich stattdessen einschlagen? Dein Weg ist nur für dich bestimmt und einzigartig. Nur du kannst wissen, was für dich richtig ist und sich gut anfühlt. Folge diesen Impulsen, nur so kannst du ein erfülltes Leben leben.


ATEMÜBUNG - Die Ausatmung angenehm verlängern

 

In hektischen Zeiten oder in Zeiten der Trauer fällt es uns schwer, eine gesunde Balance zwischen Ein-und Ausatem halten zu können. Besonders der sanft verlängerte Ausatem hilft uns, um in die Atem-Entspannung zu kommen. Für diese einfache Atemübung brauchst du eine Kerze.

 

Respiri Atemübung. Ausatmen wie eine sanfte Brise

 

Nimm dir einen Moment Zeit und zünde eine Kerze an. Vielleicht hast du eine Lieblingsfarbe und kaufst dir eine Kerze in dieser Farbe. So kannst du dir dann auch vorstellen, dass du während der Übung beim Einatmen diese Farbe in dich aufnimmst und in deinem ganzen Körper verteilst.

Stelle dich aufrecht hin und verankere deine Füsse gut mit dem Boden. Gehe etwas in die Knie, sodass sie nicht durchgestreckt sind und die Energie besser fliessen kann. Blicke aufmerksam auf die Kerzenflamme, halte sie vor dich hin und beginne sanft beim Ausatmen dagegenzupusten. Mache dies solange du ausatmen kannst. Beobachte dabei die Kerzenflamme, das warme Licht. Puste gegen die Flamme bis sie flackert, ohne dabei auszugehen. Mache dies einige Atemzyklen lang.

Achte darauf, wie es dir nach der Übung geht. Bis du entspannter? Konnte dein Körper etwaige Anspannungen loslassen? Wie und wo hat es sich deine Lieblingsfarbe in deinem Körper niedergelassen?

 

Falls du keine Kerze zur Hand hast, kannst du diese Übung auch im Freien mit einem Grashalm, einer Pusteblume oder einem Blatt machen oder wenn du etwas geübter bist reicht auch bereits die Vorstellung davon.


ZEN-MINUTE DES MONATS NOVEMBER

 

Ein weiteres meiner Soulkalas für dich.

 

Atme ein und atme aus. Geniesse diese Atempause und lasse dich ein auf die Farben und Formen, auf die aufkommenden Gedanken und Impulse. Schenke dir eine Minute und tauche ein in dieses Kraftbild der Ruhe und Achtsamkeit.

 

Mutter Erde beginnt sich auszuruhen und rüstet sich für das neue Leben im Frühling. In der dunklen Jahreszeit stehen Tod und Leben spürbar und sichtbar im Mittelpunkt. Wir Menschen wie auch die Natur lassen Altes los und säen den Samen für das Neue.

 

 


Ein wunderschönes Jazzstück von dem norwegischen Jazzer Torde Gustavsen und seinem Trio. Enjoy.


ENERGIE-AUSBLICK FÜR DEN MONAT NOVEMBER

 

Ich habe euch diesesmal eine Karte aus dem farbenfrohen und lebensbejahenden Kartenset von Lisa Biritz "Vision der Seele" gezogen, um einen Energie-Ausblick für den Monat November zu haben. 

 

Es handelt sich, wie ihr sehen könnt, um die Wunder-Karte. Vielleicht magst du dich fragen: Für welche Wunder im meinem Leben kann ich dankbar sein? Welches sind die kleinen und grossen Wunder auf meinem bisherigen Lebensweg? Welche habe ich erst im Nachhinein schätzen gelernt? Ein Wunder kann viele Gesichter, viele Schattierungen haben. Nur schon dass wir auf dieser Erde sind, ist ein Wunder. Um so mehr sollten wir alle Lebewesen auf diesem unfassbaren und vielfältigen Planeten respektieren und beschützen. Und dazu gehörst auch du. Auch du bist im Leben eines Menschen ein Wunder, ein Geschenk. Ohne es zu wissen, können wir auch in einer für uns unbedeutenden Geste für jemanden den Tag zu einem Glückstag machen. Erinnere dich immer wieder daran, dass das Leben ein Wunder ist, welches es zu entdecken und zu geniessen gilt.  Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als wir glauben wollen. Halte inne, atme durch und begib dich auf deine ganz persönliche Wundersuche. Ich wünsche dir viel Freude dabei.


Ich wünsche euch einen segenreichen November. Die nächste Respiri-Atempost erscheint Anfang DeZeMbEr wieder.

 

Was am Ende zählt:

Wie gut hast du geliebt?

Wie sehr hast du geliebt?

Wie vollständig hast du gelernt loszulassen?

 

Herzhaft

Isabella