Die Respiri-Atempost verabschiedet sich in die Weihnachtsferien und wünscht allen einen geglückten Start ins neue Jahr

 

Zwölf Monate, 52 Wochen, 365 Tage und unglaubliche 8760 Stunden liegen nun bald hinter uns. Schöne, schwierige und auch schmerzliche Momente wechselten sich für die meisten von uns ab. Ein weiteres Jahr, das uns herausgefordert, verändert und gezeichnet hat endet bald und das nächste Lebensjahr steht bereits wieder vor der Tür. Neue Erfahrungen, Bekanntschaften, der Abschied von geliebten Menschen und Plänen verändern uns und formen uns ständig neu. Alles im Leben verändert sich und das ständig. Manche dieser Veränderungen sind vorhersehbar und wir können uns etwas auf sie einstellen. Andere hingegen kommen unerwartet, so dass sie uns unvorbereitet treffen. Oft verlangt uns das Leben eine ganze Menge dabei ab. In solchen Momenten ist das Vertrauen in unsere eigene Kraft eine wichtige Stütze, um mit dieser Umorientierung umgehen zu können. Immer wieder müssen wir uns entscheiden, ob wir mit dem Wandel mitgehen und den vertrauten Rahmen verlassen oder dem Neuen, Unbekannten auch eine Chance schenken. 

Vertrauen wagen, immer wieder von Neuem in sich selbst, in die Menschen die uns nahe stehen, aber auch in den Unbekannten, der neben uns im Zug sitzt. Wir wagen den Sprung ins Leere ohne zu wissen, was uns genau erwartet danach.

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", lautet ein altes Sprichwort. Ich möchte dem widersprechen, besonders meiner inneren Stimme, die dieses Sprichwort anscheinend sehr mag und es mir immer wieder leise zuflüstert. Doch für nächstes Jahr möchte ich dieser Stimme mal laut und deutlich mitteilen: Danke für den Hinweis, doch ich versuche es für die nächsten 365 Tage mal anders. Es wird mir nicht immer gleich gut gelingen, doch wann immer ich es schaffen werde, meine Befürchtungen mit meinem Vertrauen in die Kraft des Wandels zum Schweigen zu bringen, wird es für mich ein kleiner Sieg sein, den es zu feiern gilt. Das Fremde, nicht Kontrollierbare kann auch sehr schön und inspirierend sein. Lass dich vom Fluss des Lebens tragen. Ich werde es versuchen.

 

"Ich setzte den Fuss in die Luft... und sie trug." Hilde Domin

 


MONATSAFFIRMATION FÜR DEN DEZEMBER

 

Nimm dir einen Augenblick Zeit und schaue was diese Affirmation in dir auslöst, während du dich von 2017 verabschiedest und 2018 willkommen heisst.

 

"Ich öffne mich in Ruhe für alle neuen Erfahrungen und Begegnungen, die meinem Lebensweg für 2018 entscheidende Impulse geben."

 

Wie reagiert dein Körper, dein Atem auf diese Worte? Spürst du Widerstand, Angst oder Zuversicht, wenn du dies liest? An welche Ressourcen in deinem Leben kannst du anknüpfen, welche Kräfte und Eigenschaften stärken, dass dir dies gelingen könnte? 

 

Gelassenheit entsteht nicht erst, wenn alles in unserem Leben perfekt ist, sondern dann, wenn man akzeptiert, dass das Leben nun mal nicht perfekt sein kann. Doch dazwischen gibt es immer wieder unglaubliche Momente, die nah an diesen Zustand herankommen und die gilt es zu feiern.

 

 


ATEM-UND KÖRPERÜBUNG

 

Durch den Atem mit dem eigenen Lebensfluss verbunden sein

 

Setze dich bequem auf einen Stuhl. Forsche nach: Was brauchst du jetzt gerade? Ein stützendes Kissen hinter dem Rücken? Eine Rückenlehne oder kannst du auch so für einen Moment lang dasitzen. Brauchst du eine Decke?

 

Verankere deine Füsse gut mit dem Boden und achte auf deinen Atem, ohne ihn beeinflussen zu wollen. Beobachte deine Gedanken, ohne sie zu werten. Sei einfach ein Beobachter des Moments. Verweile einige Augenblicke in dieser inneren Haltung der Sammlung, Offenheit und Achtsamkeit. Beginne nun langsam und bewusst, das vergangene Jahr Monat für Monat  wie auf, einer inneren Leinwand an dir vorbeiziehen zu lassen, auch hier versuche so gut es geht, keine Wertungen zu machen wie: Das war schön, das war schmerzlich. Sei weiterhin einfach ein Beobachter. Erinnere dich an alle Menschen, jene die deinen Lebensweg mit dir teilen und jene, die dich vielleicht in diesem Jahr verlassen haben. Mit jedem Atemzug nimmst du eine Erinnerung auf und mit jedem Ausatem lässt du eine Erinnerung wieder weiterziehen. Aha, so war dieses Jahr, stellst du immer wieder fest. Mit einem letzten tiefen Ein- und Ausatem kommst du wieder in die Gegenwart und bei dir selbst an. Recke und Strecke dich, so wie du es gerade brauchst. 

 

Womöglich hast du bei dieser inneren Reise die Erfahrung gemacht, dass es Erinnerungen gab, die in dir schöne und schmerzliche Gefühle gleichzeitig auslösten. Du konntest bei dieser absichtslosen Beobachtung feststellen, dass Schmerz und Freude oft ganz nah beieinander stehen. Eine Situation, eine Erfahrung kann schön und traurig im selben Augenblick sein.

Vielleicht magst du nach dieser sanften Innenschau eine kleine Liste der Glücksmomente aufschreiben, die dir begegnet sind oder vielleicht merkst du bewusst, dass du immer noch, über eine Erfahrung, die du im vergangen Jahr gemacht hast, traurig bist. Auch hier versuche nicht zu werten, sondern einfach wahrzunehmen, welches Gefühl sich zeigt. Schreibe dieses vielleicht nicht so angenehme Gefühl auf einen Stein und gehe nach draussen. Übergebe dieses Gefühl der Heilkraft der Natur. Bedanke dich und gehe vertrauensvoll deinen Weg.

 


ZEN-MINUTE DES MONATS DEZEMBER

 

Mein letztes Soulkala für dieses Jahr. Der wunderschöne Birkenbaum auf dem Bild stand einst vor meinem Wohnzimmerfenster. Leider hat ihn einer der unzähligen Stürme in diesem Jahr zum Umstürzen gebracht. Er hat mich während zahlreicher Meditationen begleitet und sein inspirierender Anblick in den verschiedenen Jahreszeiten fehlt mir täglich, so als hätte ich einen guten Freund verloren.

 

Wenn Neuschnee das Land bedeckte und diese magische Stille einkehrte, sah er immer besonders verwunschen aus.

 

Atme ein und atme aus. Geniesse diese Atempause und lasse dich ein auf die Farben und Formen, auf die aufkommenden Gedanken und Impulse. Schenke dir eine Minute und tauche ein in dieses Kraftbild der Ruhe und Achtsamkeit.

 

 

 

 

 

 


Folge dem Rhythmus deines Herzschlages. Mut bedeutet nicht keine Angst zu haben, sondern es trotz der Angst zu versuchen. Möge 2018 ein Herzensjahr für dich werden, in dem du den einen oder anderen Traum oder Wunsch erfüllen kannst. Bring den ersten Ball zum rollen und schau vertrauensvoll wohin er dich hinführt. 


Inspration fürs neue Jahr.

 

Dieses Mal aus dem  Karten der Kraft- Deck von Jamie Sams und David Carson.

 

"Stark wie der Bär, scharf-blickend wie ein Adler, sanft wie ein Reh... unsere Sprache kennt viele Eigenschaften, die in unmittelbarem Zusammenhang mit bestimmten Tieren stehen. Wenn wir bestimmte Eigenschaften benötigen, können wir die Kraft des Tieres anrufen, den grossen Geist darum bitten, teilzuhaben an der vollkommenen Harmonie und der Kraft, die das innerste Wesen dieses Geschöpfes ausmacht. Und wir werden Heilbotschaften erhalten..." steht auf dem Buchcover zum Kartendeck, welches sehr schlicht und doch so berührend von Angela C. Werneke illustriert wurde.

 

Für euch habe ich dieses Mal keine Karte gezogen. Ich muntere euch dazu zu auf .euch selbst mit eurem ganz persönlichen Krafttier für 2018 zu verbinden. 

 

Welche Stärken, Eigenschaften wünscht ihr euch für das neue Jahr? Welches Tier begleitet euch womöglich schön länger in eurem Leben? Vielleicht achtet ihr mal bewusster darauf, welchen Tieren ihr in der nächsten Zeit in Magazinen, im Fernsehen begegnet oder von welchen Tieren ihr träumt. Schickt eurem Unterbewusstsein eine Bitte mit dem Wunsch eurem Krafttier fürs neue Jahr zu begegnen. Krafttiere können dich auf deinem Weg bestärken oder inspirieren, die Richtung zu ändern. Gehe spielerisch an die Sache ran und habe Spass dabei egal, ob du dir dabei kindisch vorkommst oder jemand dich dafür belächelt. 


Das war es nun von der RESPIRI-ATEMPOST in diesem bunten und verrückten Jahr. Nochmals ein riesiges Dankeschön an euch, fürs Lesen, Teilen und Liken. Ich wünsche euch für 2018 eine überwältigende Feier des Lebens, der Fülle und des Verbundenseins.

 

Die nächste RESPIRI-ATEMPOST erscheint im FeBrUaR 2018 mit Neuigkeiten und neuen Angeboten. 

Spannende und kreative Seminare und verschiedene Projekte sind für euch in Vorbereitung.

 

Ab März 2018 findet ihr mich mit meiner Praxis Respiri an einem neuen Standort

 

Mehr  Informationen dazu im Februar!

 

Mit Dank und Freude blicke ich trotz der nicht immer einfachen Momente auf dieses Jahr zurück. Ich danke für all die wundervollen Begegnungen, Erfahrungen, die ich machen durfte und für das Erlangen neuer Stärken.

 

Bis bald. Ich freue mich! Atmet und seid mutig.

 

Amo ergo sum

Isabella