Die Respiri-Atempost meldet sich mit Frühlingsgefühlen wieder zurück

Hallo zusammen

Langsam wacht die Natur aus ihrem langen und auch sehr harten Winterschlaf auf. Überall spriesst und zwitschert es. Die Verheissung eines Neubeginns nach der kalten und kahlen Zeit ist spürbar. Ein neuer Zyklus des Lebens fängt wieder an, nicht nur für Fauna und Flora, sondern auch für uns. Vielleicht fühlst du dich noch etwas unsicher, weil du nicht weisst, was dich genau erwartet in dieser neu erwachten Jahreszeit. Nur Mut! Dein Leben wird sich – wie so oft – entfalten. Versuche diesem Neuanfang wenn immer möglich mit Leichtigkeit zu begegnen, und richte deinen Fokus auf dir kraftspendende Menschen und Möglichkeiten.

Auch ich erfreue mich der bunten Farben, den zauberhaften Düften und dem lebhaften Gesang der Vögel. Möge uns die Vielfalt und Schöpferkraft des Frühlings inspirieren und leiten. 

 

Hier noch ein kleiner Hinweis für all jene unter euch die meine 21 Days - Respiri-Atemchallenge auf Facebook verpasst haben. Die Clips sind weiterhin aufgeschaltet und werden voraussichtlich ab Anfang Mai von www.holistia.ch erneut gefeatured. Darüber freue ich mich sehr!

 

"Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling." Vincent van Gogh

 

Herzlich

Isabella

 


SOULKALA DES MONATS

Soulkalas sind von mir kreierte Entspannungs- und Meditationsbilder. 'Soul' steht für Seele und 'Kala' für das zweite hawaiianische Prinzip, welches lautet: Es gibt keine absoluten Grenzen, alles ist miteinander verbunden und vernetzt.

 

Manchmal sind Grenzen hilfreich, aber wir sollten uns immer bewusst sein, dass wir oft diese Grenzen selbst errichtet haben und nur wir sie auch wieder überwinden können. Zustände, in denen wir uns befinden, können verändert werden. Oft müssen wir uns dafür selbst verändern, wenn wir einen neuen Weg gehen wollen.

 

RESPIRI – SOULKALA ENTSPANNUNGSBILD / MEDITATION

Nimm dir 1-2 Minuten Zeit; wenn du magst auch länger. Setze dich bequem hin und verankere deine Füsse gut mit dem Boden. Die Hände liegen mit der Handfläche nach oben entspannt auf deinen Unterschenkeln. Schliesse kurz die Augen und richte deine Achtsamkeit auf dich, deinen Atem und diesen Moment. Wie geht es dir heute körperlich, mental und seelisch? Nehme deinen Zustand wahr und versuche nicht, etwas daran zu ändern. Wenn du so weit bist, öffne die Augen und schaue solange auf das SOULKALA wie du magst, sicher aber mindestens 1 Minute. Atme ruhig weiter. Lasse deinen Blick sanft über das Bild schweifen, nimm die verschiedenen Farben und Strukturen wahr. Achte auf deine Gedanken, Assoziationen und deine Gefühle. Wenn es für dich gut ist, schliesse wieder die Augen. Hat sich etwas verändert? Wie geht es dir jetzt, wie fühlt sich dein Körper und wie fliesst dein Atem? Falls du magst, schreibe deine Erfahrungen auf.


 

Monatsaffirmation 

 

Monatsaffirmation:

Mit Leichtigkeit und Freude lasse ich meine kreative Kraft ihr volles Potential entfalten.

 

Leichtigkeit: Welch schönes Wort! Doch wie schaffen wir es, in diesen herausfordernden Zeit mehr davon in unser Leben einzuladen? Es geht nur, wenn wir voll und ganz im Hier und Jetzt sind. Nicht an gestern oder morgen denken, sondern den Moment mit all seinen Färbungen und Gefühlswelten annehmen. Machen wir uns nichts vor, nicht alle Momente im Leben sind schön, doch in den meisten Erfahrungen steckt auch eine Chance. Eine Chance etwas zu verstehen oder zu verändern. Oft ist es einfach die Akzeptanz, dass das Leben so ist wie es ist. Wir sind stärker, als wir denken.

 

 


Atemmeditation für Kinder und  Erwachsene

zum Thema Leichtigkeit:

 

Gehe hinaus in die Natur oder auf deinen Balkon. Schliesse die Augen und atme einige Male tief ein und aus. Erforsche deine Umwelt mit all deinen Sinnen. Was hörst du? Was riechst du? Wie fliesst dein Atem dabei? Richte, wenn du dazu bereit bist, den Fokus auf deinen Körper. Erforsche nun genauso achtsam deinen Körper. Fühle, wo Schwere in deinem Körper spürbar ist. Wo kannst du Verspannungen oder ein unangenehmes Gefühl wahrnehmen? Vielleicht bekommst du Bilder aus deinem Alltag, in denen diese Schwere entsteht. Forsche nun nach, wo sich Leichtigkeit in deinem Körper zeigt. Vergleiche Schwere und Leichtigkeit? Richte deine Achtsamkeit ganz bewusst auf die Körperstelle, an der du Leichtigkeit wahrnehmen kannst und geniesse diese Gefühl. Wie fliesst dein Atem hier? Wie fühlt sich dein Körper an? Vielleicht kommt auch hier eine bestimmte Erinnerung auf, die du mit dem Gefühl von Leichtigkeit verbindest. Beobachte sie und lasse sie dann wieder weiterziehen.

 

Öffne, wenn du soweit bist, wieder die Augen, recke und strecke dich. Schreibe, falls du magst auf, was dir aufgefallen ist und was du jetzt in deinem Leben verändern könntest damit du diese Leichtigkeit mehr in deinem Leben spürst? 

Diese Meditation kannst du wunderbar mit Kindern machen. Sie können ihr Kuscheltier auf die jeweilige Körperstelle legen, an der sie Schwere oder Leichtigkeit wahrnehmen. Am Schluss, kannst du sie dazu einladen, ein Bild zum Thema Leichtigkeit zu malen. Es entstehen immer wieder wunderbare Zeichnungen oder Themen werden so veranschaulicht, die das Kind vorher nicht äussern konnte. 


Ein wunderschönes hawaiianisches Musikstück, das dich zum Schwelgen und Tagträumen einlädt. Aloha!


RESPIRI-ZENMINUTE

Versuche 1 Minute lang deine ganze Aufmerksamkeit, deinem Atem und diesem kleinen Waldbach zu schenken. Lass' all deine Alltagsgedanken einfach mit dem Wasser wegfliessen. Atme ein und atme aus... 60 Sekunden Ruhe im Kopf. Hört sich nach gar nicht so schwer an, oder? Versuche es und schau was passiert. Gelingt es dir in dieser kurzen Zeit alles auszublenden und ganz im Hier und Jetzt zu sein?


Kraftkarte für den Monat April

 

Dieses Mal habe ich euch eine Kraftkarte aus dem "Göttinnengeflüster"-Kartenset von Amy Sophia Marashinsky & Hrana Janto gezogen.

 

In der Beschreibung zum Kartenset steht: "Alle Frauen sind Göttinnen, und es ist Zeit, dass wir uns so wahrnehmen. Aphrodite, Isis, Hekate – sie alle verkörpern die Grosse Göttin". 52 einzigartige Ausdrucksformen der weiblichen Göttlichkeit werden in diesem Kartenset vorgestellt. In kraftvollen Verbindungen von Anrufung, Mythologie, Deutung und Ritual zeigt sich uns jede der Göttinnen, bereit, uns auf unserem Weg zu unterstützen. 

 

Der Zufall hat euch Baba Yaga mit auf den Weg geschickt. Vielleicht spricht euch einer ihrer Aspekte an ;) Und wie immer, alles mit spielerischer Neugier betrachten. Was euch nicht entspricht, lasst ihr einfach weg.

 

Mythologie

Baba Yaga, ist eine wilde slavische Göttin der Geburt und des Todes. Einst ritt sie auf ihrem Mörser – einem außergewöhnlich hartem Kessel, in dem mit einem Stössel Nüsse, Korn und anderes zermahlen wurden – durch die Lande. Mit ihrer wilden und rauen, alles durchdringenden Art trennte sie die Spreu vom Weizen, machte alles Überflüssige dem Erdboden gleich. Ihr Haus stand auf Hühnerbeinen und tanzte durch die Gegend. Sie war ein Sinnbild für die Lebenskraft, da sie das geerntete Korn in sich trägt.

 

 

Bedeutung

Baba Yaga fliegt auf ihrem Mörser in dein Leben, um dich wieder in Kontakt mit deiner wilden Frau oder deinem wilden Mann zu bringen. Verbinde dich wieder mit dem Natürlichen, dem Ursprünglichen, dem Instinktiven. Schüttle dich, lockere deinen Körper, gestalte dein Leben um, falls du ein Bedürfnis danach verspürst! Hast du deine Ursprungskraft in einen dunklen Kerker verbannt, damit die Leute dich nett, angepasst und ordentlich finden? Befreie deine Schöpferkraft! Du brauchst sie. Sie ist in deiner Freude, deiner Lebendigkeit, deiner Kreativität und Leichtigkeit. Sie ist du, und du brauchst jeden Teil von dir, um all deine Wesensanteile leben zu können.

Baba Yaga erinnert dich, wie wichtig es ist, den "wilden/unangepassten" Teil von dir zu integrieren, denn diesen auszugrenzen kann negative Auswirkungen auf dein Leben haben. Deine ursprüngliche wilde Kraft muss sich äussern dürfen, damit du voll und ganz du selbst sein kannst.

Baba Yaga flüsstert dir zu: "Ich gehe durch den Wald und spreche vertraut mit den Tieren. Ich tanze barfuss im Regen, nackt und frei. Ich reise auf Pfaden, die ich selber erschaffe, und so, wie es mir gefällt. Meine Instinkte sind wach und glasklar, meine Intuition und mein Geruchssinn alles durchdringend. Frei zeige ich meine Lebendigkeit, meine reine übersprudelnde Fröhlichkeit zu meiner eigenen Freude. Denn das ist meine Natur – so muss es sein! Ich bin die wilde, fröhliche Lebenskraft! Komm her und begegne mir!"

 

Viel Spass beim Wiederentdecken deiner wilden Urkraft!


Ihr Lieben

Ich wünsche euch eine wunderbare bunte Zeit mit viel Leichtigkeit, Urkraft und Vitalität. Lasst es euch gut gehe.  Die nächste Respiri-Atempost erscheint im Herbst wieder. Schönen Sommer und bis bald!