Die Respiri-Atempost meldet sich voller Kraft und Neuigkeiten zurück

Ihr Lieben

Wo soll ich anfangen? Am besten der Reihe nach und das Wichtigste zuerst. Ich hoffe, dass ihr alle wunderbar und zufrieden im neuen Jahr angekommen seid und voller Freude und Kraft euren Weg geht. Auch für mich haben sich bereits viele Neuigkeiten ergeben, die ich gerne mit euch teile. Neue Kurse, Behandlungsangebote und Zusammenarbeiten sind am Entstehen. Und nach dem Motto: Es bleibt in der Familie, freue ich mich darüber, dass ich euch bald gemeinsam mit meiner Schwester Daniela spannende Kurse anbieten kann. Neugierig geworden? Ready, steady go!


 

NEUER STANDORT MEINER PRAXIS RESPIRI

 

Ich freue mich riesig, dass ich ab o1. März 2018 an meinem neuen Standort noch zentraler in Zürich meine therapeutische Arbeit fortsetzen kann, und ihr dadurch noch schneller zu mir finden könnt. Ich fühle mich bereits sehr heimisch und wohl in meinem neuen Behandlungsraum, umgeben von spannenden KollegInnen, welche ebenfalls im komplementärtherapeutischen Bereich tätig sind. Die Räumlichkeiten bieten mir nun auch die Möglichkeiten, vermehrt Seminare für Kleingruppen anzubieten.Ich freue mich sehr, euch in meiner neuen Praxis begrüssen zu können.

 

Praxis Respiri - Isabella Cianciarulo

Ganzheitlich-Integrative Atem-und Körpertherapie

Ressourcen- und lösungsorientierte Beratung

2. Stock

Hallwylstrasse 26

8004 Zürich

0041 076 802 85 54

www.respiri.ch  - info@respiri.ch

 

 

Anfahrt Hallwylstrasse 26

Tram 2, 3, 8, 9, 14 bis zum Stauffacher

10 Minuten von Zürich HB, Bhf. Wiedikon, Selnau, Enge

Nur 5 Minuten zu Fuss vom Stauffacher entfernt

 

Parkplätze

In den umliegenden Quartierstrassen sind Parkplätze in der blauen Zone vorhanden.

 

EMR ANERKENNUNG

Weitere gute Neuigkeiten! Ich wurde soeben vom ErfahrungsMedizinischen Register als Atemtherapeutin anerkannt. Somit können KlientInnen ab März 2018, welche eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben, meine Behandlungen bei ihrer Krankenkasse einreichen. Dadurch, dass ich nun die ASCA- und EMR-Anerkennung vorweisen kann, ist meine Behandlungsmethode von den meisten Krankenkassen abgedeckt. Kommt doch für eine Probebehandlung vorbei oder empfiehlt mich gerne weiter. Mund zu Mund Werbung ist bekanntlich die beste Werbung!

 

MEIN NEUER AUFGABENBEREICH BEIM IKP DEM INSTITUT FÜR KÖRPERZENTRIERTE PSYCHOTHERAPIE IN ZÜRICH

Seit vergangenem Herbst habe ich meine Arbeit als Co-Leitung  für den im 2017 gestarteten  Ausbildungslehrgang für AtemtherapeutInnen bei meinem ehemaligen Ausbildungsinstitut dem IKP in Zürich begonnen. Der wertvolle Austausch mit den Studierenden macht mir grossen Spass. Es ist mir eine Freude, mein Wissen zu vertiefen und weitergeben zu können. Diesen Sommer werde ich zudem mein erstes Seminar  zum Thema: Yin und Yang in der Harmonie - Den Energiefluss in der Atemtherapie wecken leiten. Ein weiteres Fortbildungsseminar am IKP zu einem anderen Thema ist für 2019 bereits in Planung.

 

Zudem werde ich ab Herbst 2018 gemeinsam mit meiner Kollegin Denise Geier unsere erste Klasse als Hauptleiterinnen starten können. Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe und darüber, die angehenden AtemtherapeutenInnen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Ich bin sehr dankbar dafür, die verschiedenen Fazetten meiner Arbeit als Atemtherapeutin erleben und daran wachsen zu dürfen.

 

Gratis Info-Abende am IKP für den nächsten Ausbildungslehrgang (Beginn 09.11.2018) finden jeweils montags von 18.30 bis 20.30 Uhr statt I nächste Termine: 09.04.2018 und 02.07.2018

 

Info-Seminare (Kosten: CHF 280.00) für den nächsten Ausbildungslehrgang jeweils von 9.15 bis 18.30 Uhr I nächste Termine: 03.06.2018 und 19.08.2018

 


ZUSAMMENARBEIT MIT MEINER SCHWESTER

DANIELA CIANCIARULO

 

Seit langem arbeiten meine Schwester und ich immer wieder in den verschiedensten Bereichen projektbezogen zusammen. Es hat sich herausgestellt, dass wir uns wunderbar ergänzen. Wenn auch unsere entsprechenden Brainstormings nicht immer ganz reibungslosen verlaufen;-), so konkretisieren sie sich jedoch meist als sehr spannende Projekte. Dazu gehört nun auch unsere Zusammenarbeit im Bereich Atem-und Körpertherapie und Naturpädagogik.

 

Unter www.dadirri.ch könnt ihr euch einen Einblick verschaffen über die naturbezogenen Aktivitäten meiner Schwester.

 

 

Unter dem Motto: Raus in die Natur bieten wir ab kommenden März Achtsamkeits- und Atemspaziergänge an, in denen verschiedene Elemente aus Danielas und meinen Kompetenzbereichen in kreative und entspannende Workshops in der Natur einfliessen. Achtsamkeitsübungen, Landart Module, Naturvermittlung und vieles mehr kommen spielerisch und kreativ zusammen, um in der Natur Kraft zu schöpfen und um sich wieder einzumitten.

 

Die nächsten Waldgänge sind am 17.03. und 18.03. 2018 im Albisrieder Wald geplant.

Treffpunkt: 14.00 Uhr, Endhaltestelle der Tramlinie 3 (Albisrieden). Der Waldgang findet bei jeder Witterung (ausser bei starkem Sturm) statt.

Kostenpunkt pro Nachmittag: 30.00 CHF

Die Nachmittage können einzeln oder zusammen gebucht werden.

 

Anmeldung unter info@respiri.ch oder info@dadirri.ch. Mitkommen und weitersagen!

Hier noch ein paar Impressionen von unseren bisherigen Waldgängen. Danke allen TeilnehmerInnen für ihr Mitwirken und das gemeinsame Austesten unserer Module.


NEUES BEHANDLUNGSANGEBOT FÜR KINDER

 

Auf Anfrage verschiedener KlientenInnen, und aus einem inneren Bedürfnis heraus, werde ich mein Behandlungsangebot erweitern und ab März ebenfalls Atemtherapie für Kinder anbieten. 

Viele Kinder haben heute Stress, sind unkonzentriert und lassen sich leicht ablenken. Spielerische Übungen mit verschiedenen Materialien und Techniken (Bälle, Tücher, Musik, Fantasiereisen, Körperübungen etc.) stehen zu Beginn der Behandlungsserie im Vordergrund. Diese fördern die Körperwahrnehmung, Achtsamkeit und stärken mit der Zeit die eigene ICH-Kraft des Kindes, das Vertrauen in den eigenen Körper und die eigenen Fähigkeiten. Kürzere Liegebehandlungen erweitern das Angebot. In einem vertrauensvollen Rahmen können sich die Kinder entfalten und ausdrücken. Zudem werden gemeinsam Übungen für zu Hause und für die Schule erlernt. Vor Beginn einer Behandlungserie findet ein Gespräch mit den Eltern statt.

 

Und noch ein Hinweis für jene unter euch, die Kinder in ihrem Leben oder mit Kindern zu tun haben. Am 23. Mai 2018 findet der erste Schweizer Vorlesetag statt. Es finden in der ganzen Schweiz Vorleseveranstaltungen statt. Den entsprechenden Überblick findest du anfangs Mai auf www.schweizervorlesetag.ch. Meine Schwester und ich werden daran teilnehmen und im Kulturhaus Helferei eine unserer Geschichten vorlesen und paar spassige Achtsamkeitsübungen für Kinder einbauen. Mehr dazu bald auf unserem Kinderblog brambrillasmitmachspass!

 

Unsere Achtsamkeits- und Kreativspassgruppen CHILL DIE BASIS für Kinder sind in Planung! Mehr Infos dazu gibt's bald :-)


21-DAYS-BREATHE-AND-SMILE-CHALLENGE

 

ICH LADE DICH EIN AUF EINE SPANNENDE RESPIRI ATEM-UND KÖRPERREISE 

 

AB 01. MÄRZ GEHT ES FÜR 21 TAGE LOS. JEDEN TAG EIN NEUER CLIP!

 

Da ich immer wieder gefragt werde, was ist eigentlich Atemtherapie und ich grundsätzlich finde, dass es besser ist, etwas selbst zu erfahren als es nur erklärt zu bekommen, lade ich euch alle herzlich ein, ab dem 01. März eine  Atempause einzulegen und die kurzen und einfachen Übungen der Respiri-Clips in euren Alltag zu integrieren. Ihr könnt dies täglich tun, oder am Wochenende mehrere Clips zusammen anschauen und die Übungen alleine oder mit ein paar Freunden oder in der Familie gemeinsam ausprobieren. 

Zusätzlich werde ich jeweils jeden zweiten Tag eine meiner Behandlungsmethoden näher erklären, sodass ihr hoffentlich einen guten Einblick in die Wirkungskraft der Ganzheitlich-Integrativen Atem- und Körpertherapie bekommt, und ihr am Schluss genauso begeistert seid werdet wie meine KlientenInnen und ich.

Ich freue mich auch sehr darüber, dass voraussichtlich einige der Clips aus der 21-Days-Breathe-and-Smile-Challenge  ab Juni von www.holistia.ch gefeatured werden. Die Zusammenarbeit mit Holistia macht mir grossen Spass und ich finde toll und sehr hilfreich, was Holistiagründerin Sandy Kaufmann und ihr Team auf die Beine gestellt haben. Alle, die auf der Suche nach qualifizierten Komplementärtherapeuten- und Medizinern sind, finden auf dieser gut organisierten Plattform eine/n passende/n Therapeuten/in. Auf Facebook hat Holistia zudem die Seite askholistia.ch aufgeschaltet. Da könnt ihr eure Fragen bezüglich gesundheitlichen Themen stellen. Es werden keine online Diagnosen gestellt, sondern wertvolle Inputs, Hinweise oder die Kontaktdaten für einen zum Thema passenden Therapeuten/Spezialisten vermittelt. Ich bin übrigens auch im BeraterInnenteam dabei ;-)

 

Am 26. und 27.05 werde ich gemeinsam mit Holistia und zwei weiteren Therapeutinnen an der Yonamo Messe mit dabei sein. Ich freue mich bei dieser Gelegenheit, meine Behandlungsmethode ebenfalls nochmals vertreten zu dürfen. Mehr dazu bald. Ich würde mich sehr freuen, euch dort antreffen zu können!


MONATSZITAT/AFFIRMATION/ATEMÜBUNG

 

"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen." André Gide

 

Von diesem wunderbaren Zitat ausgehend habe ich eine Affirmation für euch abgeleitet, die ihr euch am besten selbst auf einen Zettel aufschreibt.

 

AFFIRMATION

 

Gestärkt durch meine innere Kraft, lasse ich mutig los, was mir nicht mehr gut tut und breche zu neuen Ufern auf.

 

Inhalte selbst aufzuschreiben hilft, diese wirksamer zu verinnerlichen. Wenn ihr dabei auch noch bewusst euren Atem einsetzt, könntet ihr beim Einatmen Mut und Kraft aufnehmen, indem ihr ganz bewusst an diese beiden Qualitäten denkt. Beim Ausatmen konzentriert ihr euch auf das Wort "Loslassen" und denkt dabei an das, was ihr gerne aus eurem Leben verabschieden würdet. Dies ist eine kleine, wunderbare Übung, die ich selbst immer wieder anwende. Am Schluss  schüttelt ihr euren ganzen Körper durch. Wissenschaftliche Studien haben aufgezeigt, wie effektiv das simple Körperschütteln ist. Auch in der Tierwelt wird dieses Verhalten oft beobachtet. Bei Stress oder nach einer überlebten Bedrohung schütteln die Tiere einfach alles von sich ab und gleichen so das überstrapazierte Nervensystem wieder aus. Also, nichts wie los. Musik an, und schüttelt euch wieder frei und munter!

 

In diesem Sinne durchatmen, durchchütteln was geht und mutig sein!


KRAFTKARTE FÜR DEN MONAT FEBRUAR/MÄRZ

 

Aus dem wunderschönen Kartenset von Colette Baron-Reid

Weisheitskarten für Lebensentscheidungen habe ich für euch zufällig eine Karte gezogen. Es ist wie ihr sehen könnt MESSAGE IN A BOTTLE geworden. Flaschenpost wie wunderbar passend! 

 

Vielleicht bekommst du Lust, wie in deiner Kindheit wieder einmal eine lustige Flaschenpost zu gestalten oder du schickst eine mentale Flaschenpost mit einer Frage, die dir gerade auf der Zunge brennt, ans Universum. Womöglich bekommst du eine überraschende Antwort. Nimm in nächster Zeit bewusster deine Umgebung war. Was, wenn du durch eine mitgehörte Unterhaltung eine Antwort auf deine Frage erhälst?!

 

Und wie immer bitte spielerisch an die Sache gehen. Bei Nebenwirkung fragen Sie bitte Ihre Therapeutin oder Schiffskapitänin;-) Flaschenpost Ahoi!


Ich hoffe sehr, den einen oder die andere in meiner Praxis oder in einem der kommenden Kurse/Veranstaltungen treffen zu können. Ich freue mich sehr auf das Kommende, auf gemeinsame Momente und neue Begegnungen. Ich bin sehr dankbar für all die motivierenden Feedbacks, die ich zu meiner therapeutischen Arbeit und zu diesem Blog erhalte. Also nicht vergessen! Ab 1. März regelmässig bei Respiri-Facebook vorbeischauen und bei der 21-Days-Breathe-and-Smile-Challenge mitmachen. Gebt euch einen Ruck und schenkt euch etwas Zeit nur für euch selbst!

 

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es, wie Erich Kästner zu sagen pflegte ;-)

 

Die März Respiri-Atempost Ausgabe wird durch den 21-Days-Breathe-and-Smile-Challenge ersetzt. 

Die nächste Atempost ist dann wieder Mitte April online. Bis bald.

 

Herzlich Isabella